Das Anstrengendste in der Meditation ist, die Anstrengung loszulassen.

(Lama Tilmann Lhündrup)


Deep Rest Meditation - Onlinekurs

Tiefes Ruhen & Anstrengungslose Achtsamkeit im Liegen

Nächster Kursbeginn: Herbst 2024


Was ist Deep Rest Meditation?


Das Bedürfnis zu ruhen, also Pausen zu machen, die der Erholung und Regeneration dienen, wird von vielen Menschen heute nicht mehr wahrgenommen oder ignoriert.

Selbst Freizeit und Urlaub sind mit Tun angefüllt. Für ein absichtsloses, einfaches Da-Sein und regenerierendes, mußevolles Nichts-Tun ist da kaum Raum.

Viele Menschen, die meditieren (möchten), sind folglich erschöpft, ausgelaugt und/oder gesundheitlich geschwächt. Meditation im Sitzen strengt sie zu sehr an.

Tiefes Ruhen, Deep Rest Meditation

Deep Rest ist eine sehr sanfte Meditation. Der Fokus liegt auf Anstrengungslosigkeit und Ruhe.

Sie ist eine besondere Form der Achtsamkeitsmeditation im Liegen und hat ihre Wurzeln in der buddhistischen Meditation. 

Deep Rest ist gleichermaßen geeignet für Anfänger:innen, wie für erfahrene und sehr erfahrene Meditierende.


Loslassen. Zulassen. Seinlassen.

Deep Rest Meditation fördert die Fähigkeit körperlich, emotional und geistig zu entspannen -

was für die Regeneration und Stärkung der Lebensfreude essentiell ist.


Für wen ist Tiefes Ruhen geeignet?


Tiefes Ruhen - anstrengungslose Achtsamkeit im Liegen - ist ideal für Personen, die

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➤  einen sanften und anstrengungslosen Zugang zur Achtsamkeitspraxis und Meditation suchen.
➤  tief zur Ruhe kommen und regenerieren möchten.

➤  körperliche Einschränkungen oder Schmerzen beim Meditieren im Sitzen haben.

➤  die Disziplin traditioneller Meditationspraxis als zu streng und anstrengend erleben.

➤  tiefer in eine sanfte Gewahrseins-Praxis eintauchen möchten.

➤  sich als erfahrene Meditierende eine neue Praxis für tiefe transformative und spirituelle Prozesse wünschen.


Was ist so besonders am Tiefen Ruhen?


Das Besondere an ist das Vereinen von tiefer körperlicher Entspannung und geistiger Wachheit / Klarheit.

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➤  Wir lassen uns im liegenden Körper ankommen, der immer entspannter, weicher und leichter werden darf - tief zur Ruhe kommen darf.

➤  Dabei nehmen wir das weicher werden und zur Ruhe kommen bewusst wahr.

➤  Wir laden alle Sinnesempfindungen, Gefühle und Gedanken ein, ohne an ihnen fest zu halten.

➤  Wir kontrollieren nichts.

➤  Körperlich tief ruhend und dabei geistig wach, gelangen wir sanft in ein einfaches, unkommentiertes So-Da-Sein - Gewahrsein! 

Die Grenze zum Einschlafen ist oft nah. Dabei werden Einschlafen oder Wegdösen nicht als Hindernis angesehen, sondern in die Meditation mit einbezogen.


Was beinhaltet der Kurs?


Dieser Onlinekurs bietet dir fünf Abende je 1,5 Stunden - nur für dich - mit:

 angeleiteten Meditationen im Liegen (Gewahrsein des Körpers, von Gefühlen und Gedanken)

 Deep Rest Spaziergang

 kurze Impulsvorträge, Übungen und Reflexionen zu innerer Strenge, Selbstfürsorge und Muße

 wertschätzendem Austausch

Dazu gibt es:

 drei geführte Meditationen als Download

 optional ein ergänzendes Einzelgespräch (30 Minuten / 30 Euro)


Was brauche ich?


Um am Kurs teilzunehmen, benötigst du eine bequeme Gymnastik- / Yogamatte oder andere Unterlage, auf der du gut liegen kannst (z.B. Sofa, Matratze, etc.), eine Decke und ein Kissen. Außerdem eine bequeme Sitzgelegenheit. 

Und natürlich einen Raum, in dem du ungestört bist, einen Computer oder ein mobiles Endgerät (Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Audio- und Videofunktion, sowie eine stabile Internetverbindung.

Mach es dir so angenehm wie möglich, auch hinsichtlich Kleidung, Beleuchtung und Raumtemperatur.


Und hier eine kurze Deep Rest Meditation zum Kennenlernen als Gratis-Download für dich


Oder über meinen YouTube Kanal: https://www.youtube.com/@StefanieSigl