Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen, zu surfen.

(Jon Kabat-Zinn)


MBSR-Kurs live online

Mindfulness based stress reduction - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Das original Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn: MBSR-8-Wochen-Kurs online.


Kursbeginn: Dienstag 8. Oktober


Termine: 8 x dienstags: 8.10. bis 26.11. von 18:30 Uhr bis 21 Uhr

Tag der Achtsamkeit: Sonntag 17.11. von 9 Uhr bis ca.15 Uhr

Kosten: 360 Euro I 330 Euro bei Anmeldung bis 17.9.


Kursbeginn: Donnerstag 10. Oktober


Termine: 8 x donnerstags: 10.10. bis 28.11. von 18:30 Uhr bis 21 Uhr

Tag der Achtsamkeit: Sonntag 17.11. von 9 Uhr bis ca.15 Uhr

Kosten: 360 Euro I 330 Euro bei Anmeldung bis 17.9.



Warum Stressbewältigung durch Achtsamkeit?


MBSR steht für mindfulness based stress reduction - Stressbewältigung durch Achtsamkeit, und eignet sich für Menschen, die

Stress, Überforderung, Achtsamkeit, MBSR online Kurs

➤  nicht mehr abschalten können.

➤  den Wunsch nach Entschleunigung verspüren.

 einen bewussteren, wohlwollenden Umgang mit sich selbst lernen möchten.

➤  mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in ihr Leben bringen möchten.

➤  sich überfordert und im alltäglichen privaten und beruflichen Hamsterrad gefangen fühlen.

➤  unter chronischen Schmerzen und Erkrankungen leiden.

➤  unter Unruhe, Erschöpfung, Schlaflosigkeit und anderen Stresssymptomen leiden.

➤. einem Burnout vorbeugen möchten oder bereits einen Burnout hatten.

➤  Achtsamkeit und Meditation in einem säkularen Kontext kennenlernen möchten.

➤  sich etwas Gutes tun wollen!

MBSR wurde in den 1970er Jahren von Dr. Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt, ursprünglich um austherapierten schwerkranken Menschen und Schmerzpatienten zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Heute sind Meditation und Achtsamkeit längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Sie werden an Schulen und Universitäten unterrichtet, therapeutisch eingesetzt und haben am Arbeitsplatz Einzug in große Unternehmen gehalten. 

MBSR ist das am besten erforschte Achtsamkeitstraining weltweit.

Der positive Einfluss auf die physische und psychische Gesundheit wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen.

Teilnehmende berichten nach Kursende, dass sie entspannter und gelassener sind, weniger grübeln, besser schlafen, freundlicher mit sich selbst und anderen umgehen, besser für sich sorgen, wieder mehr Freude am Leben haben und, dass

ihre Lebensqualität deutlich gestiegen ist.


Wie ist der Kurs aufgebaut?


Ein MBSR-Kurs ist ein intensives, 8-wöchiges Übungsprogramm zur Stressbewältigung. Er beinhaltet:

 kostenloses Vorgespräch (ca. 20 Minuten)

 8 Kurstermine je ca. 2,5 Stunden 

 Vertiefungstag (ca. 6 Stunden)

 4 Audiodateien für das Üben zu Hause (Yoga, Body Scan, Meditation)

 Kurshandbuch mit Informationen, Zitaten und Aufgaben (als pdf.)

Jedes der Kurstreffen steht aufbauend unter einem anderen Motto, welches wir gemeinsam erforschen.

Der Vertiefungstag zwischen dem 6. und 7. Kurstreffen ist ein Übungstag in Stille, der dazu einlädt, noch tiefer in den gegenwärtigen Moment einzutauchen.


Vorteile des Online-Kurses


 Du brauchst für den MBSR-Kurs nicht extra Zeit aufwenden, um irgendwo hin zu fahren.

 Du kannst den Kurs überall hin mitnehmen.

 Du kannst teilnehmen, wenn du krank bist und niemanden anstecken möchtest.


Inhalte des MBSR-Kurses


Ruhe, Gelassenheit, Meditation, Achtsamkeit, MBSR, MBSR Kurs

➤  Bodyscan (Körperwahrnehmung)

➤  achtsame Körperbewegungen (Anspannung und Entspannung erleben, Grenzen erkunden, im Körper ankommen)

➤  Atemmeditation (den Geist sammeln, zur Ruhe kommen, Entspannung)

➤  Achtsamkeitsmeditation (Wahrnehmung von Körper, Gefühlen und Gedanken)

➤  Achtsamkeit in die alltäglichen Dinge des Lebens bringen

➤  Austausch in der Gruppe und in der Kleingruppe (gemeinsames Reflektieren auf der Erfahrungsebene)

 Kurzvorträge, Impulse und Übungen zu den Themen Stress, Stressentstehung, Umgang mit schwierigen Gefühlen und Gedanken, Kommunikation, sowie Selbstfürsorge


Was lerne ich im MBSR-Kurs?


Der MBSR-8-Wochen-Kurs ist ein Trainingsprogramm für den Geist und vereint fernöstliche, meditative Übungen in Ruhe und Bewegung mit modernen, westlichen Ansätzen aus Psychologie, sowie Stress - und Gehirnforschung.

Achtsamkeit steht für eine bewusste, wertfreie, annehmende innere Haltung und ist ein Weg, Geist und Bewusstsein zu schulen.

Wir üben uns darin, aufmerksam mit unseren Gedanken, Gefühlen und dem Körper umzugehen. Auf diese Weise entwickeln wir einen einen klaren, frischen und wohlwollenden Blick auf uns selbst, unser Leiden (Stress) und unserem Umgang mit der Welt.

Dabei lernst du, 

➤  dich besser zu spüren und auf Körpergefühle/ -signale zu vertrauen.

➤  geistig klarer, aufmerksamer, konzentrierter und gelassener zu sein,

➤  Gedankenspiralen und Grübeleien als das zu sehen, was sie sind: Gedanken und Grübeleien, die stattfinden, von denen du dich jedoch nicht vereinnahmen lassen musst.

➤  unangenehme Empfindungen und Gefühle als das zu sehen, was sie sind: Empfindungen und Gefühle, die (wie angenehme) auftauchen und wieder vergehen und die du nicht vermeiden musst.

➤  im Hier und Jetzt sein.

➤  den Augenblick / das Leben genießen.


Was benötige ich für den Kurs?


Um am Kurs teilzunehmen, benötigst du die Bereitschaft, dich auf Neues einzulassen und regelmässig zu üben, einen Raum, in dem du ungestört bist, einen Computer oder ein mobiles Endgerät (Laptop, Tablet oder Smartphone) mit Audio- und Videofunktion, sowie eine stabile Internetverbindung.

Dazu eine stabile Sitzgelegenheit, eine bequeme Gymnastik- oder Yogamatte, eine Decke, gerne ein Kissen.


Das brauchst du nicht


Erfahrung in Meditation und Yoga. Einen gelenkigen, sportlichen, schlanken Körper. Ein Meditationskissen oder Bänkchen. Ein passendes Alter.


Das sagen Teilnehmende


 Stefanies Online-Kurs ist eine herrliche Möglichkeit, MBSR zu erlernen, egal, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Mit ihrer klaren, freundlichen und ermutigenden Art schafft Stefanie ein angenehmes Klima zu gemeinsamem Lernen und Erfahrungsaustausch. Die Gruppe ist im Laufe des Kurses richtig zusammengewachsen, trotz der räumlichen Distanz. Wir sind sehr froh, auf dieses wunderbare Angebot gestossen zu sein. MBSR bleibt Teil unseres Lebens. Danke, Stefanie! (Gela und Karl)

 Durch den Achtsamkeitskurs wurde mir endlich klar, wie sehr ich mich durchs Leben peitsche. Achtsame Pausen helfen mir, bei mir zu bleiben und immer wieder das Tempo rauszunehmen. Danke Stefanie für deine Ruhe und Geduld. (Martin)

 Ich finde den MBSR-Online-Kurs total klasse. Obwohl ich im Studium und der Ausbildung das Thema Achtsamkeit "unterrichtet" bekommen habe, nehme ich sehr viel Neues und einen ganz anderen Zugang mit. Du gestaltest den Kurs wirklich toll, dass ich mich sehr wohl darin fühle. (Jacqueline)

Der Kurs hat mir unglaublich gut getan. Ich habe in dieser Zeit meine Lebendigkeit und Lebensfreude wiederentdeckt. Stefanie ist eine humorvolle und herzliche Lehrerin. Man sieht, dass sie lebt, was sie unterrichtet. (Peter)
Meine Migränetage haben sich während des 8-Wochen-Kurses von durchschnittlich zwölf pro Monat auf zwei reduziert. Ich bin sehr froh, dass ich den Kurs gemacht habe. (Sabine) 
 Durch den MBSR-Kurs bin ich zum Meditieren gekommen. Ich bin so begeistert, dass ich weitere Online-Kurse bei Stefanie besuche. Es gelingt ihr jedesmal in einer ruhigen, angenehmen Atmosphäre einen wohltuenden Austausch zu schaffen. (Tanja)
Ich hätte nie gedacht, dass Stressbewältigung so viel Spaß macht. (Elke)

Mitglied im MBSR-Verband