MBSR-Live-Online-Kurs

MBSR (mindfulness based stress reduction) - Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Das MBSR-8-Wochen-Programm nach Jon Kabat-Zinn live online per Zoom.

Warum ein MBSR-Kurs?

Du bist immer öfter unruhig und gestresst, kannst kaum mehr abschalten und entspannen?

Du hast das Gefühl, dass das Leben an dir vorbei läuft?

Du fühlst dich im alltäglichen privaten und beruflichen Hamsterrad gefangen?

Du leidest unter (chronischen) Erkrankungen, Schmerzen, Tinnitus, Schlafstörungen, schwer lösbaren Konflikten?

Du hast AD(H)S und/oder bist hochsensibel?

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Du würdest den Herausforderungen des Lebens gerne mit mehr Gelassenheit begegnen?

Du wünschst dir, tiefer und wohlwollender in Kontakt mit dir selbst und Anderen zu kommen?

Du würdest gerne dein inneres Gleichgewicht (wieder)finden?

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In einem MBSR-Kurs lernst du, einen achtsamen Zugang zu deinem (Er)Leben zu finden. Achtsamkeit steht für eine bewusste, wertfreie, annehmende innere Haltung, die es ermöglicht, einen frischen, neuen, mitfühlenden Blick auf unsere Themen zu entwickeln.

Auf einander aufbauend steht jedes der acht Kurstreffen unter einem anderen Motto. Nach und nach werden auch die formalen Übungen eingeführt:

 

Woche 1: Mit Achtsamkeit vertraut werden

(BodyScan)

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Woche 2: Die Wahrnehmung erforschen - Umgang mit Herausforderungen

(BodyScan und Atemmeditation)

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Woche 3: Im Körper präsent sein - Dem Angenehmen Aufmerksamkeit schenken

(Yoga im Liegen, BodyScan, Atemmeditation)

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Woche 4: Stress Reaktion - Dem Unangenehmen mit Achtsamkeit begegnen

(Body Scan und Meditation mit Achtsamkeit auf den Atem und Körperempfindungen)

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Woche 5: Stress Aktion - Bewusstes, angemessenes Handeln

(Yoga im Stehen und Sitzmeditation)

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Woche 6 :Interpersonelle Achtsamkeit - Achtsame Kommunikation

(Yoga im Stehen, Gehmeditation und lange Sitzmeditation

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Woche 7: Selbstfürsorge

(Liebende Güte Meditation)

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Woche 8: Der Rest des Lebens

Dieser Kurs wird per Zoom als MBSR-Präsenzkurs durchgeführt.

Er beinhaltet:

kostenloses Vorgespräch (telefonisch oder per Zoom)

 8 Kurstermine je ca. 2,5 Stunden 

Tag der Achtsamkeit (ca. 6 Stunden)

4 Audiodateien für das Üben zu Hause (Yoga, Body Scan, Meditation)

Kurshandbuch mit Informationen, Zitaten und Aufgaben (als pdf-Datei)

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Um am Kurs teilzunehmen, benötigst du neben etwas Mut und der Bereitschaft, dich auf Neues einzulassen, einen Computer oder ein mobiles Endgerät (Tablet oder Smartphone) mit Audio- und Videofunktion sowie eine stabile Internetverbindung.

Warum einen Live-Online-Kurs und keinen Online-Selbstlern-Kurs?

 Weil wir Menschen soziale Lebewesen sind!

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Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist keine Technik. Es ist ein Übungsprogramm, bei dem das menschliche Miteinander Teil des Programms und des Erfolges ist.

Wir Menschen brauchen Räume, in denen wir uns ausprobieren können, (neue) Erfahrungen sammeln können, gesehen und gespiegelt werden.

Der Raum, in dem wir am besten wachsen und gedeihen, unser menschliches Potential entfalten können, öffnet sich durch menschliche Resonanz und so sind Austausch in der Gruppe und angeleitete Selbsterforschung (Inquiry) neben den formalen Übungen (Meditation, Body Scan, Yoga) eine sehr wichtige Säule im MBSR.

 Stimmen zum Live-Online-Format

 Ich hätte nie gedacht, dass mir die Umstellung so leicht fällt. Ich vermisse nichts.

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Es ist super, dass man auf dem Bildschirm - anders als im "normalen" Kurs - alle Teilnehmenden gleichzeitig sehen kann.

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Ich war wirklich überrascht, wie gut die Meditationsanleitungen rüber kamen. Ganz toll!

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Dass ich ohne Zeit- und Energieverlust von daheim aus teilnehmen kann, ist genial.

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Ich dachte, dass online viel an Verbundenheit und Nähe verloren geht und wurde eines Besseren belehrt. Manchmal kommt mir der Austausch sogar noch direkter und persönlicher vor.

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Klasse, dass mit Zoom auch Kleingruppen und Dyaden möglich sind. Das ist ja wie im "normalen" Kurs.