Termine


März bis Juli


MBSR - Vertiefungsgruppe Frühjahr/Sommer - online

Die Welt mit neuen Augen sehen.

 

Anfängergeist und Forschergeist helfen uns aus den starren Konzepten des Wissens in die staunende Leichtigkeit des Nicht-Wissens. Wir sehen die Welt plötzlich mit neuen, frischen Augen. 

Der Fokus liegt in dieser vertiefenden Gruppe darauf, absichtslos und spielerisch mit den Sinnen und dem fühlenden Herzen in Kontakt zu sein. Das Motto lautet: Neugierig sein, erforschen, staunen und die bunte Vielfalt des Lebens entdecken. Wir "arbeiten" mit Bildern, Musik, Geschichten/Gedichten und Humor.

Meditation und sanfte Bewegungen aus den Yoga runden die Abende ab. Im Mittelpunkt steht deine eigene Erfahrung, ebenso ist Raum für Austausch in der Gruppe.

 

Wir treffen uns von März bis Juli einmal im Monat mittwochs. 

Termine: 5 x mittwochs von 19 Uhr bis 21 Uhr (30.3., 27.4., 25.5., 29.6., 27.7.)

Kosten: 155 Euro

 

Anmeldung nicht mehr möglich


Mai bis Juli


MBSR-online-Kurs

Das 8-Wochen-Programm nach Jon Kabat-Zinn

 Termine: 8 x dienstags 24.5. - 12.7. von 18:30 Uhr - 21 Uhr

Tag der Achtsamkeit, Sonntag 3.7. von 9 Uhr bis 15 Uhr

Kosten: 355 Euro

 

Infos

Anmeldung nicht mehr möglich


Juni / Juli


Glaub nicht alles, was du denkst! - online

Wie wir inneren Frieden und Freiheit finden.

50.000 - 80.000 Gedanken gehen uns täglich durch den Kopf. 3% unterstützend, 25% destruktiv. Der Rest ist belangloses Hintergrundgeplapper. 97% unserer Gedanken sind also nichtssagend oder machen uns das Leben schwer.

 

Unser Denken sorgt für viel Unruhe im Geist und es führt uns immer wieder in den Kampf mit uns selbst und anderen. Wir verwickeln uns in bewertenden Gedanken, fixe Vorstellungen, Befürchtungen, Sorgen und Ablehnung. Das ist schmerzhaft. Wir leiden, haben Stress. 

Die gute Nachricht ist, dass unsere unangenehmen Gefühle und unsere Schwierigkeiten also nicht einfach aus heiterem Himmel da sind. Sie sind Resultat unseres Denkens. Und damit betreten wir einen Raum, den wir gestalten können - unser Inneres.

Lerne, die Kette aus Ursache und Wirkung zu verstehen. Lerne einengende Vorstellungen loszulassen und belastende Gedanken zu hinterfragen.

 

Meditationen im Sitzen und Liegen unterstützen dich dabei, in ein offenes Gewahrsein zu kommen, Klarheit zu finden, tiefer loszulassen. Gezielte Fragen helfen dir, in schwierigen Themen dein Denken zu öffnen.

 

🧘‍♀️ Wir treffen uns im Juni 4 x mittwochs. Ein 5. Treffen zur Auffrischung und Vertiefung findet drei Wochen später im Juli statt.

Beginn: Mittwoch, 1. Juni

Termine: 5 x mittwochs von 19 Uhr bis 21 Uhr (1.6., 8.6., 15.6., 22.6. und 13.7.) 

Kosten: 155 € 


Juli - September


MBSR-online-Kurs

Das 8-Wochen-Programm nach Jon Kabat-Zinn

Termine: 8 x dienstags 26.7. - 15.9. von 18:30 Uhr - 21 Uhr

Tag der Achtsamkeit: Sonntag 4.9. von 9 Uhr bis 15 Uhr

Kosten: 355 Euro

 

Infos


September bis Januar


MBSR-Vertiefungsgruppe Herbst / Winter - online

Präsenz verkörpern - verkörperte Präsenz

In dieser vertiefenden Gruppe liegt der Fokus darauf, noch mehr im Erleben des gegenwärtigen Moments anzukommen. Raus aus dem Kopf, dem ständigen Denken und hinein in die unmittelbare, nackte Erfahrung des Lebens.

 

In Meditationen (im Sitzen, Gehen und Liegen), achtsamen Bewegungen, sowie spielerischen Übungen in der Gruppe üben wir

🧘‍♀️  Atem und Herz-Geist im Körper zu verankern

🧘‍♀️  zur Ruhe zu kommen

🧘‍♀️  uns von Innen heraus zu erleben

🧘‍♀️  eine ruhige, stabile, verkörperte Präsenz zu entwickeln

 

Im Mittelpunkt steht deine eigene Erfahrung. Ebenso ist Raum für Austausch in der Gruppe.

Wir treffen uns von September bis Januar einmal im Monat mittwochs. 

Termine: 5 x mittwochs von 19 Uhr bis 21 Uhr (21.9., 26.10., 23.11., 21.12., 18.1.)

Kosten: 155 Euro


September bis November


MBSR-online-Kurs

Das 8-Wochen-Programm nach Jon Kabat-Zinn

Termine: 8 x dienstags 27.9. - 22.11. (nicht am 18.10.) von 18:30 Uhr - 21 Uhr

Tag der Achtsamkeit: Sonntag 13.10. von 9 Uhr bis 15 Uhr

Kosten: 355 Euro

 

Infos