Über Byron Katie


Byron Katie wurde 1942 in Breckenridge, Texas, geboren. Seitdem sie Anfang 30 war, litt sie unter schweren Depressionen. Mit Anfang 40 war sie an vielen Tagen unfähig, ihr Zimmer zu verlassen. 

Im Februar 1986 hatte sie einen alles verändernden Moment der Erkenntnis. „Ich entdeckte, dass ich litt, wenn ich meinen Gedanken glaubte und dass ich nicht litt, wenn ich ihnen nicht glaubte und, dass dies für jedes menschliche Wesen wahr ist. So einfach ist Freiheit. Ich habe entdeckt, dass Leiden freiwillig ist. Ich habe eine Freude in mir gefunden, die nie mehr verschwunden ist, nicht für einen einzigen Moment. Diese Freude ist in uns allen, immer.“ Es gibt viele Bezeichnungen für ein solches Erlebnis. Byron Katie selbst nennt es ihr „Erwachen zur Wirklichkeit“. 

Die Ursache für ihre Depression war nicht die Welt um sie herum, sondern ihre Überzeugungen über die Welt um sie herum. In einem Geistesblitz erkannte sie, dass wir uns in unserer Suche nach Glück in die falsche Richtung begeben. Anstatt den hoffnungslosen Versuch zu starten, die Welt so verändern zu wollen, wie sie unseren Gedanken gemäß sein “sollte”, können wir diese Gedanken hinterfragen, und indem wir der Wirklichkeit so begegnen, wie sie ist, erfahren wir unvorstellbare Freiheit und Freude. Infolgedessen wurde eine bettlägerige, selbstmordgefährdete Frau von Liebe erfüllt für alles, was das Leben bringt.

Katie entwickelte The Work, eine einfache und kraftvolle Methode der Überprüfung, die den Menschen zeigt, wie sie sich selbst befreien können. Ihre Einsichten in den menschlichen Geist stimmen mit den Erkenntnisse kognitiven Neurowissenschaft überein. The Work wird auch verglichen mit dem sokratischen Dialog, mit buddhistischen Belehrungen und dem Zwölf-Schritte- Programm. Aber Katie hat The Work ohne religiöses oder psychologisches Vorwissen entwickelt. The Work gründet allein auf der direkten Erfahrung einer Frau davon, wie Leiden erschaffen wird und wie es beendet werden kann.

Byron Katie ist eine der großen spirituellen Lehrerinnen unserer Zeit. Sie hat zahlreiche Bücher geschrieben, die nahezu alle Bestseller wurden. Einige der bekanntesten sind: "Lieben was ist. Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können.", "Ich brauche deine Liebe - stimmt das?", "Wer wäre ich ohne mein Drama? Konfliktlösungen mit The Work.", "Ich liebe, was ist: Freiheit finden in einer Welt des Leidens."